„Wir sind die Neuen“-Theaterbesuch der FOS17L und der FS17

Unsere Klasse FOS17L besuchte am 17.01.2018 das Theater an der Mühle in Zwickau.

Wir hatten uns um 17:30 im Irish Pub unweit vom Theater verabredet, um im Vorfeld gemeinsam etwas zu essen und  für gute Stimmung zu sorgen. Die Klasse der Techniker, die mit uns das Stück besuchte, trafen wir zufällig auch im Pub. Danach machten wir uns auf den Weg zum Theater. Um 19:30 begann die Vorstellung.

Die Komödie, welche von unserer Deutschlehrerin Frau Dumschat vorgeschlagen wurde, hieß: „Wir sind die Neuen“.  Die „Neuen“ sind Anne, Eddie und Johannes, die ihre alte Hippiezeit wieder aufleben lassen wollten. Die drei sind nicht mehr die Jüngsten, aber dafür lässiger denn je. Ganz im Gegenteil zu den anderen Akteuren des Stücks. Thorsten, Babara und Katharina sind drei junge aber eingebildete und spießige Studenten, die gar nicht begeistert sind von ihren neuen Nachbarn. Noch am Abend des Einzugs schmeißen die Alt-Hippies eine Einweihungsparty und lassen es ordentlich krachen. Schnell kommt es zu Streit und schlechter Stimmung zwischen den beiden WG´s. Die gestressten Studenten pochen auf die Nachtruhe und Einhaltung der Hausordnung und stellen auch gleich klar, dass sie keine Zeit haben, sich mit ihnen abzugeben. Doch die lebensfrohen Hippies lassen sich die Laune von den mies gelaunten Studenten nicht verderben. So kommt es immer wieder wegen Kleinigkeiten zum Streit. Aber bald merken die Studenten, dass ihre älteren Nachbarn nicht nur Party machen können, sondern ihnen auch in vielen Bereichen eine echte Hilfe sind, die sie bitter nötig haben. Am Ende lernen die Studenten von den Alt-Hippies einiges für´s Leben.

Die Schauspieler haben ihre Rollen sehr gut gespielt, das zeigte sich auch durch den langen Applaus der Zuschauer. Ich persönlich fand es besonders lustig den Generationenkonflikt zwischen Jung und Alt in den verdrehten Rollen zu sehen. Die Schauspieler waren authentisch und haben sehr gut zu ihren Rollen gepasst. Dadurch haben sie uns oft zum Lachen gebracht. Alles in Allem war es ein sehr schönes und gelungenes Theaterstück, auch für junge Leute.

Und um den  Abend gemütlich ausklingen zu lassen, haben wir uns im Klassenverband noch kurz im Pub nieder gelassen, bevor es für jeden nach Hause ging.

Fabio Gruß; FOS17L