Von A wie „Alternative E-Bike“ bis Z wie „Zweiradumbauten“
Um nicht dem drohenden Sommerloch, vor allem in Anbetracht der aktuellen Temperaturen sowie der bevorstehenden Urlaubs- und Ferienzeit, zu verfallen, wurde den Schülern des BSZs am 21.06.2017 richtig was geboten.
Beim jährlich stattfindenden Projekttag konnten sich die Auszubildenden zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Sucht- und Gewaltprävention, Digitale Selbstverteidigung oder alte Rechentechnik, informieren, Fragen loswerden und zahlreiches Anschauungsmaterial begutachten. Ein besonderes Highlight dürften dabei wohl die zahlreichen Fahrzeuge gewesen sein. So standen Zweiradumbauten, Rennwagen, ein E-Auto und sogar ein Traktor für ausgiebige Besichtigungen zur Verfügung. Es durfte aber nicht nur geschaut, sondern auch angefasst und sogar ausprobiert werden. Neben Seh- und Reaktionstests, einem Überschlagsimulator und einem Gurtschlitten zur Bremssimulation konnten die Jugendlichen ihre Reaktionszeit auf einem Motorradsimulator testen. Sportlich wurde es für ausgewählte Klassen, die sich im Fußball und Volleyball messen durften.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement aller beteiligten Kooperationspartner und Lehrer, die mit ihrem Einsatz die informativen und spannenden Projekte erst möglich gemacht haben.
(Limmer)