ZM_20 – Militärhistorisches Museum Dresden

Am 15.12.22 unternahm die Klasse der Zerspanungsmechaniker des 3. Lehrjahres eine Ausfahrt in das militärhistorische Museum nach Dresden.

 

Nach lang ausdiskutierter Planung ging es um 09.14 Uhr pünktlich mit dem Zug nach Dresden. Die Fahrkarten waren bereits gekauft und so stand einer reibungslosen Fahrt nichts im Weg. In Dresden angekommen, erwartete uns strahlender Sonnenschein bei eisigen -10 Grad Celsius. Gut gelaunt ging es dann ins Museum. Tom ließ es sich nicht nehmen, sofort ins Gästebuch des Museums zu schreiben und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Eine sehr umfangreiche Ausstellung erwartete uns. Besonderer Wert sollte auf historische Fertigungsmöglichkeiten und Technologien gelegt werden. Eine historische Laufziehmaschine wurde ebenso bestaunt wie aus Guss und Stahl gefertigte Waffen, deren Herstellung von viel Wissen über technische Zusammenhänge erahnen ließ. Nach dem Museumsrundgang konnte noch Jeder auf eigene Faust Dresden erkunden, einen Glühwein trinken oder sich für den nächsten Zug zur Heimreise entschließen. Fazit: Hat Spaß gemacht!