Blockzuordnung / Blockplan der Berufsschulklassen SJ 24/25

Hier findet ihr den Plan für die Blockzuordnung der Berufsschulklassen für das Schuljahr 2024/25. Bitte schaut dort nach, in welchem Block ihr unterrichtet werdet:

> Blockzuordung Berufsschulklassen SJ 24/25

Bitte schaut dann im Blockplan für das neue Schuljahr nach, wie die Wochenverteilung der Blöcke ist. So könnt ihr euren Urlaub planen und wisst, wann ihr Berufsschulunterricht habt.

> Blockplan SJ 24/25

Für Fragen meldet euch bitte bei eurem Klassenleiter per Mail über Lernsax oder ruft im Sekretariat an (0375/21183140).

Alle suchen – wir haben etwas zu bieten. Jetzt Lehrer bei uns werden!

Das Berufliche Schulzentrum für Technik „August Horch“ ist Partner in der dualen Ausbildung technischer Berufe, aber auch Anbieter von Vollzeitbildungsgängen wie der Fachoberschule mit dem Abschluss Fachhochschulreife und Fachschule für Fahrzeugtechnik mit dem Abschluss „staatlich anerkannter Techniker“.

Wir suchen aktuell in folgenden Fächern Lehrkräfte für unsere Schüler:

– Ethik

– Mathematik

– Sport

– Gemeinschaftskunde

– Deutsch

– Deutsch als Zweitsprache

– Elektro- und Informationstechnik

Was wir bieten:

Projekttage in der FOS – Schüler tauchen in die Themen Demokratiebildung, kritische Mediennutzung und wissenschaftliches Arbeiten ein

Am 04.03. und 05.03.2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der elften Klassen der Fachoberschule faszinierende Einblicke in die Welt der Demokratiebildung, kritischen Mediennutzung und des wissenschaftlichen Arbeitens.
Ein Teil der Schüler tauchte in einen Workshop mit Marcus Drobny von Demokratie und Vielfalt in Sachsen (DuViS) ein, der unter dem Titel „Deine Stimme. Deine Wahl“ stand. Ziel dieses Workshops war es, die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die bevorstehenden Wahlen vorzubereiten. Dabei wurden sie angeleitet, eine fiktive Partei zu gründen, Ziele zu formulieren und einen passenden Slogan zu entwerfen. Zudem wurden sie mit Aussagen aus verschiedenen Parteiprogrammen konfrontiert und forderten ihre Zuordnung zu den entsprechenden Parteien heraus. Ein informativer Austausch über die Ziele und Standpunkte verschiedener politischer Strömungen komplettierten das Programm.

Bewerben Sie sich als Schulverwaltungsassistent-IT (m/w/d) bei uns!

Wir möchten zum nächstmöglichen Zeitpunkt (aktuell geplant ist der 1.5.24) einen Schulverwaltungsassistenten-IT für das Projekt „digitales Notenbuch“ voerst befristet auf zwei Jahre einstellen.

Konkret heißt das, Ihr Aufgabengebiet umfasst die Zusammenarbeit mit der Schulleitung bei der Umstellung von analogen Notenbüchern auf die digitale Variante, insbesondere:

· Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer in technischen Fragen zum digitalen Noten- und Klassenbuch
· Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Schulträgers
· Kommunikation mit den Programmentwicklern
· Planung und Durchführung der „Pilotphase digitales Notenbuch“
· Erstellen von Handlungsabläufen/Leitfäden zur Nutzung des digitalen Notenbuchs
· Selbständige, aber unterstützte Einarbeitung in die Schulverwaltungssoftware (WINSchool)
· Formulieren von Verbesserungsmöglichkeiten zum aktuellen Vorgehen

Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

Tag der offenen Tür am Beruflichen Schulzentrum für Technik- ein Rückblick…

Herzlich willkommen, liebe Technikbegeisterte, neugierige Köpfe und ehemalige Horch-Schüler – es war wieder soweit! Am 3. Februar 2024 öffnete das Berufliche Schulzentrum für Technik „August Horch“ seine Türen, um Einblicke in die faszinierende Welt der Technik zu gewähren. Ein Tag der offenen Tür, der mit seiner Vielfalt an Angeboten und Besuchern das Interesse an technischer Bildung und Innovation widerspiegelte.

Mit einem Schwung aus Vergangenheit und Gegenwart durften wir dieses Jahr rund 180 Gäste begrüßen. Neben zukünftigen Schülern und deren Eltern fanden auch ehemalige Schüler und Lehrkräfte den Weg zurück in ihre technische Heimat.

Die Veranstaltung bot eine breite Palette an Möglichkeiten, sich über die Bildungsangebote des BSZ „August Horch“ zu informieren. Interessierte konnten sich über Vollzeitbildungswege wie die Fachoberschule, Techniker-Ausbildung und das Berufsvorbereitungs- sowie das Berufsgrundbildungsjahr austauschen. Die Vielfalt der technischen Disziplinen wurde nicht nur theoretisch präsentiert, sondern auch praktisch erlebbar gemacht.