Fachschule

Ihr Weg als Techniker in das mittlere Management der Kraftfahrzeugindustrie!

Einen Übersichtsflyer zur Ausbildung gibt es  » hier

Informationen zur Ausbildung

Folgende Inhalte werden in den Lernfeldern (LF) im berufsbezogenen Bereich vermittelt:

LF1 Montage mechanischer Baugruppen analysieren und bewerten
LF2 Funktionen elektrischer, elektronischer, pneumatischer und hydraulischer Baugruppen erfassen, vergleichen und optimieren
LF3 Geschäftsprozesse steuern
LF4 Technische Informationen in einer Fremdsprache erfassen und weitergeben
LF5 Betriebliche Leistungsprozesse gestalten
LF6 Fahrzeugkomponenten und -baugruppen herstellen
LF7 Instandhaltungsprozesse gestalten und überwachen
LF8 Diagnosevorgänge konzipieren und Diagnosedaten auswerten
LF9 Fahrzeugkomponenten nach Beanspruchung und Qualitätsstandards auslegen
LF10  Mechatronische Systeme entwickeln
LF11  Facharbeit erstellen

Zeitlicher Ablauf der Ausbildung:

Pflichtbereich 1. Jahr 2. Jahr
Wahlbereich 1. Jahr 2. Jahr
Mathematik II (FH – Reife)   2
Ausbildung der Ausbilder (ADA) 3

Die Wahlbereichsausbildung Mathematik II ermöglicht Ihnen nach erfolgreich bestandener Mathematik-Prüfung in Verbindung mit dem erfolgreichen Techniker- Abschluss die Zuerkennung der Fachhochschulreife (FH- Reife). Sie berechtigt zum Studium an jeder Fachhochschule in Deutschland, z. B. auch hier in Zwickau an der Westsächsischen Hochschule.

Die Ausbildung der Ausbilder (ADA) befähigt Sie, als Ausbilder für die berufliche Erstausbildung tätig zu werden.

Zusätzlich wird eine Ausbildung zur Elektrofachkraft für Hochvolt-Systeme in Kraftfahrzeugen angeboten.

Ausbildungsbeginn und Anmeldung

Die Ausbildung beginnt am 1. Tag nach den Sommerferien.  Die Anmeldung für das nach den Sommerferien beginnende Schuljahr sollte sobald wie möglich erfolgen, spätestens bis zum 31. März des jeweiligen Jahres.

Die Ausbildung erfolgt ganztägig ab 7.30 Uhr.

Für Ihre Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:

1. Aufnahmeantrag
  2. Bewerbungsschreiben
  3. Tabellarischer Lebenslauf mit Passbild
  4. Abschlusszeugnis der Berufsschule und Facharbeiter-/Gesellenbrief in beglaubigter Form
  5. Tätigkeitsnachweise für die mindestens einjährige Berufstätigkeit (z. B. Arbeitszeugnisse, Arbeitsverträge mit Beginn- und Enddatum)

Die notwendigen Formulare erhalten Sie im Sekretariat des BSZ (Zi.: 103) oder » hier

Voraussetzungen

In die Fachschule Technik kann aufgenommen werden, wer den erfolgreichen Abschluss einer einschlägigen, nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten Berufsausbildung und eine Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr nachweist.

oder

Wer den erfolgreichen Abschluss der Berufsschule (oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss) und eine für die Ausbildung in der Fachrichtung einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren nachweist. Über die Liste der einschlägigen Berufe informieren wir Sie gern.

Abschluss und Berechtigungen

Als „Staatlich geprüfte Technikerin für Fahrzeugtechnik / Staatlich geprüfter Techniker für Fahrzeugtechnik“ sind Sie im mittleren Management tätig.

Dieser Abschluss ist, wie der Meister und der Bachelor, im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet.

Techniker/innen:

• leiten Unternehmen und Abteilungen
  • entwickeln Fahrzeuge und Komponenten
  • prüfen Fahrzeuge (TÜV, Dekra, GTÜ)
  • managen Projekte
  • arbeiten im Vertrieb
  • qualifizieren Mitarbeiter
  • erstellen Gutachten

in der Fahrzeugindustrie, bei Zulieferern und im Kraftfahrzeughandwerk.

Kosten

Der Besuch der Fachschule ist bis auf den Kauf der erforderlichen Arbeitsmittel kostenfrei.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann eine Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BaföG) oder Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG) beantragt werden.

Alle nötigen Informationen zum Aufstiegs-BaföG findet ihr >>hier.

Wir sind zertifiziert als zugelassene Weiterbildungsmaßnahme, welche auch durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert werden kann.

Information für Fachschüler zur sozialen Absicherung nach der Ausbildung

Ein Merkblatt des BVT (Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V.) gibt Hinweise zur Beantragung von ALG1 vor dem Ausbildungsbeginn, um den Anspruch darauf für die Zeit der Stellensuche danach zu sichern.

Das Merkblatt gibt es als Download >> hier.

FAQ

Natürlich sind wir gern bereit, Ihre Fragen zur Ausbildung zu beantworten. Nutzen Sie bitte hierfür unsere Kontaktdaten.

>> Hier haben wir einige oft gestellte Fragen zur Fachschulbildung zusammengefasst.