Exkursion zur Waldenburger Agrar GmbH & Co.KG

Am 24.09.2024 haben die Schüler der LM22.1 eine Exkursion zur Waldenburger Agrar GmbH&Co.KG unternommen.  Dort hatten die angehenden Land- und Baumaschinenmechatroniker die Möglichkeit sich aktuelleLandtechnik anzuschauen!  Den Schülern wurde z.B. ein moderner Mähdrescher ausführlich erklärt! Dabei wurde auf die Wartung und die Umbaumöglichkeiten für die Ernte unterschiedlicher Kulturen eingegangen. Es wurden verschiedene Bodenbearbeitungsgeräte vorgestellt und dabei auch die Vor- und Nachteile beim Einsatz erläutert.

Wir sind jetzt auch auf Instagram!

Ab sofort findest du uns >>hier.

Folge uns, um spannende Einblicke in unser Schulleben, aktuelle News, Projekte und Veranstaltungen zu erhalten.

Egal, ob du Schüler:in, Lehrer:in, Ehemalige:r oder einfach interessiert bist – auf unserer Instagram-Seite bleibt ihr immer auf dem neuesten Stand!

Schau vorbei, lass uns ein „Like“ da und bleib mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf dich!

KF21/5 Exkursion Nutzfahrzeuge Lueg

Die Klasse KF 21/5 hat ihre erste Woche an der Berufsschule erfolgreich hinter sich gebracht. Als besonderes Highlight stand eine Exkursion zu Mercedes-Nutzfahrzeuge-Lueg auf dem Programm. Im Rahmen der Ausbildung hatten die Schüler die Gelegenheit, eine SP-Prüfung am Nutzfahrzeug durchzuführen – unter fachkundiger Anleitung eines Prüfers.

Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und konzentriert bei der Sache. Die praktische Übung diente gleichzeitig als wertvolle Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen. Insgesamt war es ein sehr schöner und lehrreicher Tag, der allen Azubis und auch Herrn Meischner als Lehrer in guter Erinnerung bleiben wird.

Projekttag 2024 am BSZ für Technik August Horch

Am 6. Juni 2024 fand an unserer Schule ein spannender Projekttag statt, der die Neugier weckte. 300 Schülerinnen und Schüler erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das durch die engagierte Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer und die Unterstützung externer Partner ermöglicht wurde.

Zu den absoluten Highlights zählte der Rallye Audi Quattro S1 E2, welcher besonders viele Blicke auf sich zog. Auch die verschiedenen Simulatoren und Tests der Landesverkehrswacht, darunter ein Motorrad-/Autosimulator, ein Überschlagssimulator, ein Reaktionstest, ein Rauschbrillenparcours, ein MPU-Test, ein Bremssimulator und ein Führerscheintest, sowie ein modernes Elektrofahrzeuge sorgten für viel Interesse. Des Weiteren konnte die Präsentationen der Bundeswehr und des Fahrlehrerverband wertvolle Informationen übermitteln.

Bewerben Sie sich als Schulverwaltungsassistent-IT (m/w/d) bei uns!

Wir möchten zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Schulverwaltungsassistenten-IT für das Projekt „digitales Notenbuch“ voerst befristet auf zwei Jahre einstellen.

Konkret heißt das, Ihr Aufgabengebiet umfasst die Zusammenarbeit mit der Schulleitung bei der Umstellung von analogen Notenbüchern auf die digitale Variante, insbesondere:

· Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer in technischen Fragen zum digitalen Noten- und Klassenbuch
· Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Schulträgers
· Kommunikation mit den Programmentwicklern
· Planung und Durchführung der „Pilotphase digitales Notenbuch“
· Erstellen von Handlungsabläufen/Leitfäden zur Nutzung des digitalen Notenbuchs
· Selbständige, aber unterstützte Einarbeitung in die Schulverwaltungssoftware (WINSchool)
· Formulieren von Verbesserungsmöglichkeiten zum aktuellen Vorgehen

Den offiziellen Ausschreibungstext finden Sie hier >> Ausschreibung.