Projekttag 2024 am BSZ für Technik August Horch

Am 6. Juni 2024 fand an unserer Schule ein spannender Projekttag statt, der die Neugier weckte. 300 Schülerinnen und Schüler erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das durch die engagierte Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer und die Unterstützung externer Partner ermöglicht wurde.

Zu den absoluten Highlights zählte der Rallye Audi Quattro S1 E2, welcher besonders viele Blicke auf sich zog. Auch die verschiedenen Simulatoren und Tests der Landesverkehrswacht, darunter ein Motorrad-/Autosimulator, ein Überschlagssimulator, ein Reaktionstest, ein Rauschbrillenparcours, ein MPU-Test, ein Bremssimulator und ein Führerscheintest, sowie ein modernes Elektrofahrzeuge sorgten für viel Interesse. Des Weiteren konnte die Präsentationen der Bundeswehr und des Fahrlehrerverband wertvolle Informationen übermitteln.

Bewerben Sie sich als Schulverwaltungsassistent-IT (m/w/d) bei uns!

Wir möchten zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Schulverwaltungsassistenten-IT für das Projekt „digitales Notenbuch“ voerst befristet auf zwei Jahre einstellen.

Konkret heißt das, Ihr Aufgabengebiet umfasst die Zusammenarbeit mit der Schulleitung bei der Umstellung von analogen Notenbüchern auf die digitale Variante, insbesondere:

· Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer in technischen Fragen zum digitalen Noten- und Klassenbuch
· Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Schulträgers
· Kommunikation mit den Programmentwicklern
· Planung und Durchführung der „Pilotphase digitales Notenbuch“
· Erstellen von Handlungsabläufen/Leitfäden zur Nutzung des digitalen Notenbuchs
· Selbständige, aber unterstützte Einarbeitung in die Schulverwaltungssoftware (WINSchool)
· Formulieren von Verbesserungsmöglichkeiten zum aktuellen Vorgehen

Den offiziellen Ausschreibungstext finden Sie hier >> Ausschreibung.

Unsere Teilnahme an dem Jugendfest „Fête de l’Europe“in Dresden

Am 27.05.2024 fuhren wir, die Klasse KF23_4, mit dem Zug nach Dresden, um am Jugendfest „Fête de l´ Europe“ teilzunehmen. Unser Ausflug begann 11:42 Uhr mit dem Zug nach Dresden, begleitet wurden wir von unseren Lehrern Herrn Steinwachs und Herrn Piegeler.
Als wir 14:07 Uhr in Dresden ankamen, machten wir uns direkt auf den Weg zu der Frauenkirche. Dort angekommen, wurden unsere Rucksäcke von der Polizei kontrolliert. Danach konnten wir endlich auf das Gelände. Zwei nette Moderatoren haben uns über den Tagesablauf informiert. DJ „Bennett“ lockerte die Stimmung auf, während wir auf den Beginn der eigentlichen Vorstellung warten mussten.
Einigen unserer Mitschüler gelang es währenddessen, ein Foto mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer zu machen.
Neben DJ Bennett traten auch „Elif“, „Alle Farben“ und ein uns unbekannter Rapper auf. Für die Fans der Klassik betrat im Anschluss ein Jungendchor die Bühne.
Nun moderierte unser Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Anrede und übergab das Wort an den französischen Staatspräsident Emmanuel Macron. Dieser begrüßte die Zuhörer auf Deutsch, was uns sehr gefiel. Seine Rede hielt er dann in seiner Muttersprache Französisch.
Der Staatspräsident sprach dabei vier besonders wichtige Themen an.

Fachtag Jugendarbeitsschutz & Ehrung der Gewinner im Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“

Am 24. Mai 2024 fand in der Aula des Beruflichen Schulzentrums für Technik I in Chemnitz der Fachtag Jugendarbeitsschutz & die Ehrung der Gewinner im Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ statt. Ein Tag, der nicht nur informativ, sondern auch voller Emotionen und großartiger Erfolge für unsere Schule war.

Unsere Schule glänzte beim Wettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ und sicherte sich den 1. Platz für die größte Beteiligung am Quizwettbewerb. Dabei konnten wir einen Geldpreis in Höhe von 600 € entgegennehmen. Dieser Erfolg ist das Ergebnis des außergewöhnlichen Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen des Faches Wirtschaftskunde. Dank ihrer tatkräftigen Unterstützung und der hervorragenden Organisation durch die Schulleitung und das Sekretariat konnte eine so hohe Teilnehmerzahl erreicht werden.

Besonders stolz sind wir auch auf unsere drei Schüler, die beim Schüler-Quiz jeweils 50 € gewannen. Ihr Engagement hat sich ausgezahlt und so konnten Frau Limmer-Burkhardt und Herr Steinwachs stellvertretend für die Schüler die Preise gebührend entgegen nehmen.

Erfolgreicher Tag im Zeichen der Innovation und Zusammenarbeit am BSZ

Am 14. Mai 2024 erlebte das Berufliche Schulzentrum für Technik „August Horch“ einen bedeutenden Tag voller Innovation und Zusammenarbeit. Die Veranstaltung begann mit einer bemerkenswerten Übergabe: Herr Wolf, Leiter Logistik und Beschaffung bei VW, überreichte feierlich einen VW ID4 an den Schulleiter Herrn Langer. Das Fahrzeug ist eine Dauerleihgabe von VW. Es wird fortan zu Lehrzwecken dienen und den Auszubildenden im Kfz-Bereich wertvolle praktische Erfahrungen bieten.

Die Übergabe fand in Anwesenheit hochrangiger Persönlichkeiten statt, darunter Staatsminister für Kultus Herr Piwarz und der Zwickauer Landrat Herr Michaelis. Ihre Präsenz unterstreicht die Bedeutung dieser Initiative für die lokale Bildungslandschaft. (Titelbild: Staatsminister für Kultus Herr Piwarz, Zwickauer Landrat Herr Michaelis, Schulleiter Herr Langer und der Leiter Logistik und Beschaffung bei VW Herr Wolf bei der Fahrzeugübergabe (v.l.n.r.))

Nach der Fahrzeugübergabe folgte eine eindrucksvolle Vorführung des MRK-Roboters „Panda“ und eines 3-D-Druckers in den Labor- und Werkstatträumen des BSZ, geleitet vom Fachleiter für Metalltechnik Herrn Böhm. Diese Präsentation verdeutlichte die Zukunft der Technik und die Möglichkeiten, die den Schülern durch innovative Lehrmethoden geboten werden.