FS17 August Horch Museum

Die Fachschulklasse FS17 führte am 21.03.2018 im Rahmen des Lernfeld Englisch/Fachenglisch eine Exkursion in das August Horch Museum in Zwickau durch. Der ehemalige Berufschullehrer Herr Diegel empfing uns im Foyer des Museums. Nach einer kurzen Einweisung in die räumlichen Begebenheiten begann die Führung rund um das Thema ,,Autounion‘‘. Natürlich alles auf Englisch, was Herr Diegel in beeindruckender Art und Weise vermitteln konnte. Entgegen einer normalen Führung ging er für uns als Fachschüler insbesondere auf technische Details ein. So erfuhren wir mehr über die damals verbaute Technik z.B. Aerodynamik, hydraulischer Ventilspielausgleich und dynamische Zündverstellung. Im Neubau des Museums konnten wir die erst kürzlich eröffnete Rennwagenausstellung besichtigen. Silberpfeile und Co. wurden äußerst detailliert dargestellt, unter anderem durch eine kurze lebhafte Kinodarstellung mit reichlich Spezialeffekten. Die zweistündige Führung war für alle sehr interessant und animierte uns zu einem erneuten Besuch der Ausstellung.

Die FS 17 bedankt sich bei Herrn Diegel und der Museumsleitung für diesen interessanten Aufenthalt und wünscht alles Gute für die Zukunft.

Englisch? Bitte schön:

On Wednesday the 21st of March we visited the “August-Horch-Museum” in Zwickau.

This excursion was related to our technical English subject. Our guide in the museum was Mr. Diegel – a former teacher at our school. He spent 2 hours of his freetime to explain us special technical aspects of old cars which were designed and built by Horch and Audi in Zwickau. The most interesting part of the tour was the newly opened part of the museum where famous old racecars are presented. The highlight in this area is the charged V-16-cylinder-race-engine of the Auto Union “Typ C”.

Another part of the new presentation is the area were you can see many Trabant in different variations – normal ones, prototypes like the Trabant with diesel engine and limited editions like “Schorsch” from the film “Go Trabi go”.

All in all it was a very well explained, interesting and informative journey in the Museum. This kind of lesson was a good alternative to normal school days.

We hope this was not the last visit to the museum in this different way and special thanks to Mr. Diegel for his great job.