Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…

Von gemeinsamen Wegen und großen Fußstapfen war am Montagmorgen, den 31.01.2022, im August-Horch-Saal unseres BSZ die Rede. Allerdings ging es nicht ums Wandern, vielmehr standen für 4 Mitarbeiter unseres BSZ die Gestaltung neuer Lebenswege im Mittelpunkt. Zum Abschied geladen hatten niemand Geringeres als der Schulleiter Herr Böttger, die ehemalige stellvertretende Schulleiterin Frau Dumschat sowie der Fach- und Beratungslehrer Herr Kauf. Gleichzeitig wurde Herr Langer, der bereits seit Beginn des laufenden Schuljahres die Funktion des stellvertretenden Schulleiters inne hat, mit der Übernahme der Aufgaben des Schulleiters für unser BSZ offiziell beauftragt.

Während für Frau Dumschat und Herrn Kauf  der Neuanfang in der Gestaltung des wohlverdienten Ruhestandes besteht, erwartet Herrn Böttger eine neue berufliche Herausforderung als Abteilungsleiter im Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB), Standort Zwickau und Herrn Langer die überaus verantwortungsvolle Schulleitertätigkeit. Daher ließ es sich Herr Graupner, der Standortleiter des LaSuB Zwickau, nicht nehmen, persönlich durch den offiziellen Teil der Veranstaltung zu führen.
Das anschließende Beisammensein wurde genutzt, um mit persönlichen Worten Abschied zu nehmen, und die gemeinsamen Jahre zu würdigen. So bedauert die Lehrerschaft den Weggang von Herrn Böttger und Frau Dumschat, da diese die Schule stets mit einem offenen Ohr und Verständnis geführt hätten. Gleichzeitig wünschten sie ihnen und Herrn Kauf alles Gute für den neuen Lebensabschnitt sowie Herrn Langer viel Erfolg bei der Ausübung der neuen, anspruchsvollen Aufgabe.
Am Ende hat das dann doch irgendwie etwas mit Wandern zu tun, denn an diesem Montagmorgen wurde deutlich, dass vor uns allen ein Weg liegt, der manchmal schlecht ausgeschildert ist, man sich durch Dickicht kämpfen muss und vielleicht auch mal verläuft, aber immer geht es weiter, Schritt für Schritt und am Ziel winkt die Belohnung in Form eines Ausblicks darauf, was wir geschafft haben.