2. Platz und zwei Schülerpreise beim Wettbewerb der DGUV

Wie in jedem Schuljahr haben wir uns als Schule auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL) von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) beteiligt. Diese Aktion ist ein Präventionsprogramm für Auszubildende, Berufsschüler und Job-Starter, damit diese über die Gefahren am Arbeitsplatz spielerisch informiert werden. Dazu stehen den Schulen eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, um die Lehrenden für diese Themen zu sensibilisieren.

Das diesjährige Thema stand unter dem Motto: „Schutz vor Stolpern, Rutschen, Stürzen.“ Im Unterricht werden diese Arbeitsschutzmaßnahmen meist im ersten Lehrjahr im Fach Wirtschaftskunde unterrichtet.

Die DGUV organisiert zu den verschiedenen Themen eine Quizchallenge, an der jeder Berufsschüler teilnehmen kann. In unserer Schule sind für die Durchführung des Quiz die Kolleginnen und Kollegen des Wirtschaftskundeunterrichts zuständig. So wird mit jedem Ausbildungsjahr auf freiwilliger Basis der Fragebogen ausgeteilt und die Fragen individuell beantwortet. Am Ende senden wir die gesammelten Bögen an die DGUV, die diese dann auswerten.

Aus allen eingereichten Bögen werden Einzelsieger und Gesamtsieger prämiert. Bei den Gesamtsiegern wird sowohl die absolute Gesamtanzahl der eingereichten Bögen, als auch die relative Gesamtzahl ausgezeichnet, so dass auch kleine Berufsschulen die Möglichkeit haben geehrt zu werden. In diesem Jahr konnten wir bei der Abschlussveranstaltung an der Berufsschule in Rochlitz insgesamt drei Preise mit zurück nach Zwickau nehmen.

Zwei unserer Schüler gewannen jeweils einen Einzelpreis, welcher mit einem Preisgeld von 50 € ausgezeichnet wurde und unsere Berufsschule gewann den 2. Platz unter den Gesamtsiegern „Absolut“. Dies bedeutet für die Berufsschule ein Preisgeld in Höhe von 500 €, welches wiederum für die Finanzierung weiterer Lehr- und Lernmittel verwendet werden soll.

Zum Abschluss möchten wir noch einmal einen großen Dank an unsere Schülerinnen und Schüler übermitteln, die durch Ihre Teilnahme einen großen Anteil an dem 2. Platz in der Gesamtwertung haben. Des Weiteren geht ein großer Dank an alle Kolleginnen und Kollegen im Fach Wirtschaftskunde, die dieses Quiz jedes Jahr auf neue mit durchführen.