Exkursion der Klasse LM20.1 zum Feldtag in Großschirma

Am Mittwoch den 06.09.2023 haben die Schüler der Klasse LM20.1 eine Exkursion zum Feldtag nach Großschirma durchgeführt. Dieser wurde von der Firma Landtechnik Nürnberger durchgeführt.

Dabei wurden verschiedene moderne Bodenbearbeitungsgeräte der Firmen KUHN und LEMKEN vorgestellt und in Aktion gezeigt. Es waren die jeweiligen Werksvertreter der beiden Firmen vor Ort und haben über aktuelle Neuerungen an ihren Maschinen berichtet. Ziel des Feldtages war es, flach arbeitende und bodenschonende Geräte im Einsatz zu zeigen. So zum Beispiel den Hybrid-Grubber KORALIN 9 oder die Kurzscheibenegge RUBIN von Lemken.

Von der Firma KUHN wurde zum Beispiel der 8-Schar-Drehpflug VARI-CHALLENGER und der 5-Schar Anbaudrehpflug VARI MASTER 123 gezeigt.

Der VARI MASTER 123 war mit Pflugkörpern für extra flaches pflügen (unter 12cm) ausgestattet.

Während einer Pause gab es Getränke und Essen für die Besucher des Feldtages.

Unterdessen wurden die vier JOHN DEERE Traktoren von den Mitarbeitern mit weiteren Arbeitsgeräten gekoppelt und für den zweiten Teil vorbereitet.

Im zweiten Teil wurden ebenfalls noch zwei Sämaschinen der Firma KUHN vorgestellt.Einmal die mechanische Aufbaudrillmaschine KUHN SITERA 3030 mit Kreiseleggen und die gezogene Universaldrillmaschine ESPRO 6000 mit geteiltem 6000l Tank und zwei Dosiereinheiten um gleichzeitig die Saat und den passenden Dünger oder in einem Arbeitsgang eine zusätzliche Zwischenfrucht ausbringen zu können.

Im gesamten war dies ein spannender Tag und die Schüler der LM20.1 hatten die Möglichkeit ihr erworbenes Wissen, im Rahmen ihrer Berufsschulausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker am BSZ, in der Praxis zu sehen und anzuwenden.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an die Firma Landtechnik Nürnberger aus Leubsdorf für die Einladung unserer Schüler und die Durchführung des Feldtages.

M.Süßengut