Erfolgreicher Tag im Zeichen der Innovation und Zusammenarbeit am BSZ

Am 14. Mai 2024 erlebte das Berufliche Schulzentrum für Technik „August Horch“ einen bedeutenden Tag voller Innovation und Zusammenarbeit. Die Veranstaltung begann mit einer bemerkenswerten Übergabe: Herr Wolf, Leiter Logistik und Beschaffung bei VW, überreichte feierlich einen VW ID4 an den Schulleiter Herrn Langer. Das Fahrzeug ist eine Dauerleihgabe von VW. Es wird fortan zu Lehrzwecken dienen und den Auszubildenden im Kfz-Bereich wertvolle praktische Erfahrungen bieten.

Die Übergabe fand in Anwesenheit hochrangiger Persönlichkeiten statt, darunter Staatsminister für Kultus Herr Piwarz und der Zwickauer Landrat Herr Michaelis. Ihre Präsenz unterstreicht die Bedeutung dieser Initiative für die lokale Bildungslandschaft. (Titelbild: Staatsminister für Kultus Herr Piwarz, Zwickauer Landrat Herr Michaelis, Schulleiter Herr Langer und der Leiter Logistik und Beschaffung bei VW Herr Wolf bei der Fahrzeugübergabe (v.l.n.r.))

Nach der Fahrzeugübergabe folgte eine eindrucksvolle Vorführung des MRK-Roboters „Panda“ und eines 3-D-Druckers in den Labor- und Werkstatträumen des BSZ, geleitet vom Fachleiter für Metalltechnik Herrn Böhm. Diese Präsentation verdeutlichte die Zukunft der Technik und die Möglichkeiten, die den Schülern durch innovative Lehrmethoden geboten werden.

Gemeinsam mit den Firmen unserer Auszubildenden ging es weiter mit der offiziellen Eröffnung des Tages der Ausbilder durch den Schulleiter Herrn Langer, gefolgt von inspirierenden Grußworten des Staatsministers Herrn Piwarz und des Landrates Herrn Michaelis. Impulsvorträge der Geschäftsführer Herr Barnitzki (Omexon EBEHAKO GmbH) und Herr Gernhardt (Elektro Gernhardt GmbH) boten Einblicke aus erster Hand in die Herausforderungen und Chancen der Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Beide Unternehmen sind langjährige Ausbildungspartner des BSZ „August Horch“ und legen großen Wert auf die Förderung junger Menschen mit technischem Interesse.

Höhepunkt des Tages war die Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr. Koerber, der als Dekan an der TU Dresden an der Ausbildung der Lehramtsstudierenden beteiligt ist.

Unter Mitwirkung von Wirtschaftsvertretern, Politikern und Bildungsexperten wurden drängende Themen wie der Fachkräftemangel diskutiert. Besonders hervorgehoben wurden schulartübergreifende Projekte zur Berufsorientierung wie zum Beispiel Praxistage für Oberschüler an den Beruflichen Schulzentren der Region. Auch innovative Ansätze in der Lehrergewinnung, wie das Pilotprojekt „Schulassistent in Qualifikation“ wurden als richtungsweisend vorgestellt. Herr Bauch, der diesen Modellversuch als erster am BSZ „August Horch“ durchläuft, arbeitet an zwei Tagen an der Schule und absolviert an drei Tagen das Studium zum Berufsschullehrer an der TU Dresden. Aber auch bürokratische Hürden, mit denen sich die Ausbildenden konfrontiert sehen, wurden erörtert.

Im Anschluss an die Diskussion bot sich Raum für Netzwerkarbeit und bilateralen Austausch, was zu weiteren Kooperationen einlud, um die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und der Wirtschaft auch zukünftig zu stärken.

Der Tag zeigte eindrucksvoll, wie durch partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schulen, Unternehmen und politischen Entscheidungsträgern zukunftsweisende Lösungen für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt geschaffen werden können. Ein großer Dank geht dabei an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.