Die „Spannung“ steigt

Übergabe eines Elektroautos an das BSZ für Technik „August Horch“

Das Berufliche Schulzentrum für Technik „August Horch“ in Zwickau hat Zuwachs bekommen. So etwas hätte sich Autoentwickler und Namensgeber der Schule August Horch bestimmt nicht träumen lassen. Von Frank Demmler persönlich, Geschäftsführer des Autoservice Demmler, wurde am 17. November 2016 ein Mitsubishi iMiEV an den Schulleiter Thomas Böttger, im Beisein von Fachleiter Gregor Meischner und Auszubildenden des 4. Lehrjahres, übergeben. Das Elektroauto wird im Fachbereich Fahrzeugtechnik, hauptsächlich im Rahmen der Kraftfahrzeugmechtroniker-Ausbildung zum Einsatz kommen. Insbesondere im Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik soll damit auf die stetigen Entwicklungen und technischen Neuerungen im Automobilbereich reagiert werden. So können an dem Fahrzeug unter anderem Ladevorgänge analysiert oder das Freischalten, also das sichere Abstellen des Stroms, geübt werden. Letzteres hat vor allem für Wartungsarbeiten oder bei Unfällen eine lebenswichtige Bedeutung.

Bereits im Vorfeld fand für die im Fachbereich unterrichtenden Lehrer eine entsprechende Schulung statt. Darüber hinaus absolvieren fünf Lehrer eine spezielle Fortbildung zur Vertiefung, um den Einsatz des Elektrofahrzeugs im Unterricht optimal zu gestalten.

Wichtige Schritte in Richtung Zukunft der Automobilentwicklung sind somit auch am BSZ für Technik „August Horch“ gegangen und weitere werden folgen. So ist zum Beispiel eine Ladesäule für Elektroautos am Gebäude, die das Verständnis der jungen Menschen für die Fortbewegung von morgen weiter ausbauen soll, im Gespräch. Ebenso wird über eine Straßenzulassung für das Fahrzeug nachgedacht, damit die technischen Besonderheiten auch im Fahrbetrieb erprobt werden können.