Europatag in Cheb

Am Dienstag, dem 21. März 2017, haben die Mechatroniker aus der Klasse Me14_1 und die Elektromechaniker Azubis der ISŠ Cheb am „Europatag“ teilgenommen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung fand ein kleiner Wettbewerb unter den Azubis statt. Sieben Gruppen aus jeweils einem tschechischen Azubi und einem deutschen Azubi sollten eine Schaltung zur Drehrichtungsumkehr für Elektromotoren aufbauen. Dafür hatten sie zwei Stunden Zeit. Weitere vier Gruppen haben dabei ihre Arbeitsweise bewertet und Punkte für die Schaltungen vergeben.
Dieser Wettbewerb fand in den Räumlichkeiten der „Integrovaná střední škola Cheb“ statt. Die Bildungseinrichtung vereint Berufsschule und Lehrwerkstatt für verschiedenste Berufe, wie zum Beispiel Schmied, Werkzeugbauer oder Elektrotechniker, in einem Gebäude. In dem modern eingerichteten Ausbildungszentrum sind momentan ca. 850 Azubis angemeldet. Die Lehrverbände des Ausbildungszentrums sind dabei in der gesamten Stadt verteilt.

Nachdem alle Gruppen ihre Schaltung fertig gebaut hatten und die Bewertungen durchgeführt wurden, ermittelte man die Gesamtpunktzahlen der Gruppen. Die Bekanntgabe der besten Gruppen fand im Anschluss im Vorlesungsaal statt. Belohnt wurden zunächst alle Azubis mit einem Zertifikat für die Teilnahme. Des Weiteren bekam der 2. Platz eine Präsenttüte und der 1. Platz konnte sich über einen Geschenkgutschein freuen.
Ein erlebnis -und erfahrungsreicher Tag ging zu Ende und nach einem Erinnerungsfoto an diese tolle Veranstaltung ging es für uns wieder nach Hause.

(Paul Eimann, Niklas Rehm und Max Meier)