Kultusminister Christian Piwarz übergibt Scheck über 1,2 Millionen Euro

1.215.101,26 – Nein, bei dieser Zahlenfolge handelt es sich nicht um die IP-Adresse oder das WLAN-Passwort unseres Schulzentrums. Der beauftragte Schulleiter Lutz Langer empfing am zeitigen Nachmittag des 16. Mai den sächsischen Kultusminister Herrn Christian Piwarz, den Landtagsabgeordneten Gerald Otto, den Landrat Dr. Christoph Scheurer sowie den Leiter des Landesamtes für Schule und Bildung Zwickau, Thomas Graupner, am BSZ für Technik „August Horch“.Die eingangs erwähnte Zahl ist nichts weniger als die Höhe des Schecks, den Herr Piwarz im Gepäck hatte. Dieses Geld wird zur Erneuerung der Anlagen zur Wärmeerzeugung an der Schule sowie für den Neubau einer Photovoltaikanlage dringend gebraucht.

Da das Land Sachsen 80% des benötigten Gesamtbetrags übernimmt, übergab der Minister den Scheck über 1.215.101,26€ dem amtierenden Landrat Herrn Dr. Scheurer als Vertreter des Landkreises Zwickau.

Zuvor schauten sich die Herren gemeinsam das Schulgebäude, insbesondere die E-Technik-Labore, die Werkstätten des KFZ-Bereiches sowie den „Metall-Maschinen-Park“ an.

Besonders eindrucksvoll demonstrierte Herr Lindner, Fachlehrer am BSZ, den Roboter namens „Panda“ der Firma „Franka Emika“. Herr Piwarz konnte sich selbst mit der Funktionsweise des Roboters vertraut machen.

Den Abschluss des Nachmittages bildete eine Gesprächsrunde, an der zusätzlich die Fachleiter und der Schulassistent in Qualifikation unserer Schule teilnahmen. Hier bot sich die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und über Strategien zu sprechen, wie es am besten gelingen kann, neue Lehrer für den Schuldienst zu gewinnen.