Wichtige Bauabschnitte fertiggestellt

Wer in den letzten Jahren Schüler oder Schülerin, Lehrer oder Lehrerin, Mitarbeitender oder Gast an unserem BSZ war, dem blieb nicht verborgen, dass im großen Rahmen Bauarbeiten durchgeführt wurden. Nun endlich konnten diese abgeschlossen und fachmännisch abgenommen werden. So ist nicht nur die Heizungsanlage jetzt voll funktionsfähig, sondern auch die neue Fluchttreppe ist offiziell freigegeben.

Doch bis hierhin war es ein langer Weg und von so manchem Lehrenden und Lernenden war viel Geduld gefragt. Auch wenn ein Großteil der lärm- und dreckintensiven Arbeiten in den Ferien stattfanden, wurden zahlreiche Arbeiten während des laufenden Schulbetriebs durchgeführt. Das stellte nicht nur die Schulleitungsmitglieder, sondern auch alle anderen am Schulleben Beteiligten vor große Herausforderungen, denn es mussten Räume freigeplant, Lehrervorbereitungszimmer verlegt und einzelne Gebäudeabschnitte zeitweise gesperrt werden. Zwischenzeitlich waren sogar einzelne Klassen vorübergehend mitsamt Lehrern und Lehrerinnen an das BSZ ‚Dr. Friedrich Dittes‘ in Glauchau und das BSZ für Wirtschaft, Gesundheit und Technik in Werdau ausgelagert.
Doch die Mühen haben sich gelohnt. Mit der neuen Heizungsanlage leistet der Schulträger, der Landkreis Zwickau, einen besonderen Beitrag zum Klimaschutz, da diese mit einer elektrisch angetriebene Luft-Wasser-Wärme-Pumpe in Verbindung mit einer Gasbrennwert-Kesselanlage läuft. Um weitere Ressourcen und Kosten zu sparen wurde außerdem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des BSZ installiert. Das 1,6-Millionen-Euro teure Projekt wurde zu 80 % durch EU-Mittel und durch den Freistaat Sachsen gefördert.
Ein großer Dank geht an alle Handwerker und Handwerkinnen für die gute Zusammenarbeit, an die Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen für die Geduld und Kooperationsbereitschaft und nicht zuletzt an den Landkreis Zwickau für die Organisation und Durchführung dieses Vorhabens.