Exkursion der FO12_1/2 nach Berlin

Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts unternahm die Klassenstufe 12 der Fachoberschule vom 04.04.-06.04.2023 eine Exkursion nach Berlin und Potsdam. Ermöglicht wurde der Ausflug durch die Bundeswehr. Sie kümmerten sich um die Verpflegung und zahlreiche Aktivitäten sowie die Unterbringung der Lehrer und Schüler.

Begonnen hat unsere Schulexkursion am Dienstag den 04.04.23 um 7 Uhr vor dem BSZ für Technik „August Horch“ in Zwickau. Dort trafen sich beide Klassen der Jahrgangsstufe 12. Mit dem Bus ging es dann über Dresden nach Berlin. Nach rund 5 Stunden Fahrt standen wir vor unserem ersten Ziel, dem Verteidigungsministerium.

Dort teilte sich unsere Gruppe. Eine Hälfte besuchte das Ministerium für Verteidigung und die andere hörte einen Vortrag über den Widerstand gegen den Nationalsozialismus an der Gedenkstädte „Deutscher Widerstand“. Danach ging es gleich weiter mit dem nächsten Highlight, dem Reichstaggebäude. Dort angekommen bekamen wir Einblicke über die Vergangenheit des historischen Gebäudes und die jetzige Nutzung als Sitz des Bundestags. Gegen 17:30 Uhr traten wir den Weg zu unserer Unterkunft, der Julius – Leber – Kaserne, an.

Um 7 Uhr begann für uns der nächste Tag unseres Ausflugs mit einem leckeren Frühstück in der Truppenküche der Kaserne. Anschließend begaben wir uns auf den Weg zu unserem ersten Ziel des zweiten Tages: der Gedenkstädte Berlin – Hohenschönhausen. Dort angekommen starteten wir mit einer Führung über die Anlage des ehemaligen Stasigefängnisses. Nebenbei erzählte uns der Zeitzeuge Henry, der damals in der DDR selbst Inhaftierter in Hohenschönhausen war, vieles über diesen grausamen Ort. Nach einer kurzen Stärkung im Café nebenan fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt bis kurz vor das Brandenburger Tor. Danach hatten wir bis 18 Uhr Freizeit. Am Abend ging es per U-Bahn wieder zurück in die Kaserne.

Am Donnerstagmorgen packten wir nach dem Frühstück unsere Sachen und luden alles in den Bus. Nun ging es für uns zu unserem letzten Ziel, dem Einsatzführungskommando. Dort bekamen wir eine Führung über das Militärgelände und wurden über die Funktionen der Anlage aufgeklärt. Anschließend besuchten wir die Gedenkstätte für gefallene Bundeswehrsoldaten bei Auslandseinsätzen, welche sich im Gelände des Einsatzführungskommandos befand. Ihren Höhepunkt hatte die Führung durch die Gedenkstätte im „Wald der Erinnerung“.

Nach einem Mittag in der Truppenküche machten wir uns zurück auf den Heimweg nach Zwickau.

Die Klassenstufe 12 möchte sich daher ganz herzlich für den wunderschönen Ausflug bei der Bundeswehr, unseren Lehrerinnen Frau Ehrler und Frau Fiedler sowie dem Schulleiter Herrn Langer bedanken. Wir hatten drei interessante Tage und haben tolle Einblick in die deutsche Geschichte und die Arbeit der Bundeswehr erhalten.

Franz Runge, FO21_1