Projekttage in der FOS – Schüler tauchen in die Themen Demokratiebildung, kritische Mediennutzung und wissenschaftliches Arbeiten ein

Am 04.03. und 05.03.2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler der elften Klassen der Fachoberschule faszinierende Einblicke in die Welt der Demokratiebildung, kritischen Mediennutzung und des wissenschaftlichen Arbeitens.
Ein Teil der Schüler tauchte in einen Workshop mit Marcus Drobny von Demokratie und Vielfalt in Sachsen (DuViS) ein, der unter dem Titel „Deine Stimme. Deine Wahl“ stand. Ziel dieses Workshops war es, die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die bevorstehenden Wahlen vorzubereiten. Dabei wurden sie angeleitet, eine fiktive Partei zu gründen, Ziele zu formulieren und einen passenden Slogan zu entwerfen. Zudem wurden sie mit Aussagen aus verschiedenen Parteiprogrammen konfrontiert und forderten ihre Zuordnung zu den entsprechenden Parteien heraus. Ein informativer Austausch über die Ziele und Standpunkte verschiedener politischer Strömungen komplettierten das Programm.

Eine andere Schülergruppe beschäftigte sich mit Antje Ebersbach von der Kindersprachbrücke Jena e.V. intensiv mit dem Thema „kritische Mediennutzung“. Hier lag der Fokus auf der Klärung von Begriffen im Zusammenhang mit Desinformation. Die Schülerinnen und Schüler lernten, Fake News/Hoaxes sowie die Funktionsweisen von Social Bots und Algorithmen zu identifizieren. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Erkennung von Deepfakes gelegt. Praktische Übungen zur Faktenüberprüfung und kritischen Quellenrecherche, wie beispielsweise die Rückwärtssuche von Bildern und die Nutzung von Faktencheckerseiten im Internet, rundeten den Workshop ab.
Außerdem hatten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Workshop von Dr. Christian Pleul, einem Lehrer unserer Schule, zum wissenschaftlichen Arbeiten zu besuchen. Die vermittelten Grundlagen sind äußerst vielseitig und dienen nicht nur als Werkzeug in den einzelnen Fächern, sondern auch als Vorbereitung auf die Facharbeit, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Fachhochschulreife in Klasse 12 erstellen müssen. Darüber hinaus legen sie den Grundstein für ein erfolgreiches Studium.
Die Projekttage waren sowohl lehrreich als auch spannend und eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Ein herzlicher Dank geht dabei an die Referenten und Referentinnen sowie die Fachlehrerinnen Marion Rockstein und Nadine Fiedler, die maßgeblich an der Organisation beteiligt waren. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel über Wahlen und Politik gelernt, sondern auch, wie wichtig es ist, Medien kritisch zu hinterfragen. Mit diesem Wissen sind sie jetzt besser gerüstet, um informierte Entscheidungen zu treffen und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Foto: Frau Fiedler -mit freundlicher Genehmigung unserer Schüler