Schüler der FO21.2 beim MDR – „MEHR als nur ein Besuch“

Staunende Blicke und Faszination pur – der Besuch unserer Fachoberschulklasse des Beruflichen Schulzentrums für Technik „August Horch“ beim MDR am 09.11.2022 in Leipzig zeigte uns Schülern, dass die Produktion einer Reportage oder die Vorbereitung einer Livesendung mehr an Aufwand und Zeit bedarf, als man zunächst dachte.

Durch die Vorgeschichte zwischen der Klasse und den Journalisten des Mitteldeutschen Rundfunks, bei der wir als Protagonisten in einer Reportage auftraten, kam die Einladung überhaupt erst zustande.

Während unseres Aufenthaltes beim MDR bekamen wir zunächst einen äußerst umfangreichen Rundgang durch das Hauptgebäude, welches vom Architekten übrigens so designt wurde, dass es von außen einem Fernseher ähnelt. Die geballte Menge der zahlreichen Büros und Abteilungen versetzten uns regelrecht ins Staunen und machten uns klar, wie viel Arbeit in der Führung eines solchen Fernsehsenders steckt. Anschließend fanden wir uns in einem extra für uns reservierten Raum ein, in dem wir uns ausführlich mit den Journalistinnen und Journalisten unterhalten konnten. Dabei kam es besonders zum Meinungsaustausch zwischen sowohl den Schülern und begleitenden Lehrkräften als auch den Journalistinnen und Journalisten. Des Weiteren wurden auch all unsere Fragen zum Thema „arbeiten beim MDR“ beantwortet, sodass ein gegenseitiger Informationsaustausch bestens gewährleistet war.

Die abschließenden Höhepunkte des Tages waren sicher die Führung durch das Kamerastudio, wo wir unter anderem auf Fernsehmoderatorin Wiebke Binder trafen und ein Blick in die Regie, wo wir Zeuge einer außergewöhnlich, bemerkenswerten Koordination zwischen allen am Set beteiligten Personen wurden.

Man kann mit Stolz behaupten, dieser Ausflug war für beide Seiten ein voller Erfolg. Die Journalistinnen und Journalisten bekamen ein ehrliches Feedback zu ihrer Reportage und erfuhren, was uns als Schüler beschäftigt und wie wir Medien größtenteils wahrnehmen. Wir hingegen bekamen ausführliche Einblicke in die Arbeit beim MDR sowie der Schaffung von Medien. Und wer weiß? Vielleicht zeigte dieser Ausflug dem ein oder anderen eine neue berufliche Perspektive. Der Bedarf an Nachwuchs beim MDR ist auf jeden Fall da.

Autor: Robert Köhl